Meine Beobachtungsorte

 

Die Balkonsternwarte befindet sich im Gemeindegebiet von Finkenberg mit Blick auf Mayrhofen. Blickfeld reicht von Norden bis Süd-Westen. Leider ist die Sicht im Norden nicht so besonders, da die Straßenbeleuchtung so wie die Lichtverschmutzung über Mayrhofen stören. Aber dem nicht genug ist ende 2008 noch ein so genannter SKY BEAMER in Betrieb genommen worden!!!! Den Sinn solcher Geräte im Zeitalter des Klimawandels bzw. hohen CO-zwei Ausstoßes werde ich wohl nie begreifen. Ich möchte das sich jeder einmal über dieses Thema Gedanken macht, Außenbeleuchtungen vernünftiger ein zusetzen. Ich finde der Sternenhimmel gehört auch zu unserer schönen Gegend!!!!

 

 

   

 

 

Dieses Bild vom Blickfeld meiner Sternwarte habe ich aus 6 Einzelbilder (Canon 450D) zusammengefügt. Leider noch nicht so optimal. Links im Bild hat sich eine Stromleitung etwas verirrt so wie gut sichtbar der Sky Beamer und die Lichtglocke über Mayrhofen. Belichtungszeit: a 60 sec. bei 1600 iso 

Hier noch ein schöner Link zum Thema Lichtverschmutzung (www.naturschutzbeauftragten.net/hellenot/).

 

Daten zur Balkonsternwarte:

 

Standort: Finkenberg, B: 47° 09’ 26“ Nord, L: 11° 50’ 07“ Ost, Seehöhe: 680m

 

 

Melchboden ist für mich der tollste Beobachtungsort da es hier noch kaum Lichtverschmutzung gibt. Leider ist der Ort in den Wintermonaten nicht erreichbar. (Anfahrtsstraße im Winter durch Schranke gesperrt!!!) Der Sternenhimmel ist wirklich super, fast gleich wie im Planetarium nur das man sich in freier Natur befindet!!! Nur wenn die Liftbetreiber am Horberg Reparaturen durchführen wird’s auch hier oben hell. (das ist aber nur sehr selten!!!) Auch die beiden Ziegen vom Hüttenwirt sind nicht ohne. (wollten einmal die Kabel meines Teleskops verspeisen!!!) Zur Ablenkung nehme ich jetzt immer ein bisschen Obst mit. Nicht nur die visuelle Beobachtung sondern auch das Fotografieren macht hier oben spaß, den die Belichtungszeiten können sehr kurz gehalten werden.

 

 

 

 

 

Leider habe ich noch kein besseres Fotos von diesem Beobachtungsort. (habe im Sinn heuer noch ein Panorama anzufertigen!!!!) Dies Bild machte ich mit der Canon 450D und dem Fischauge von TS (Walimax!!!). Leider ist es jetzt hier oben auch nicht mehr so schön dunkel wie ich über dem Bild erwähnt hatte, denn die Almhütte ist jetzt abends fest beleuchtet wie man sehen kann. Trotzdem ist nach nur 30 sek. Belichtungszeit schon ganz schön was von unserer Galaxie zu sehen.

 

Daten zu Melchboden:

 

Melchboden befindet sich an der Zillertaler Höhenstraße und ist eine toller Aussichtspunkt sowie Startplatz für Paragleiter und Drachenflieger. Von diesem Standort aus hat man eine gute rund um Sicht der nur im Norden durch einen kleinen Hügel eingeschränkt wird. Ist ja auch auf 2000m Seehöhe!!!! Luftlinie ca. 5Km von der Balkonsternwarte entfernt. Anfahrtszeit ca. 20 min.