Lichtverschmutzung über Mayrhofen

 

Mit großer Sorge muss ich feststellen dass die nächtliche (künstliche!!!) Ausleuchtung des Sternenhimmels in unserer Region, besonders aber im Raum Mayrhofen immer mehr voran schreitet.

Was solche Leute, ich nenne sie mal liebevoll „Hohlköpfe“ antreibt solche Maßnahmen zur Vernichtung unseres schönen Sternenhimmels zu ergreifen ist mir schleierhaft, da dieser ja als Weltkulturerbe angesehen werden sollte.

Noch dazu ist die nächtliche Ausleuchtung schädlich für Tier und Pflanzenwelt, sogar der Mensch selbst wird durch die künstliche Aufhellung arg in Mitleidenschaft gezogen, wodurch Physische und Erkrankungen des Immunsystems die Folge sind und letzteres sogar zum Ausbruch von diversen Krebserkrankungen führen kann. So was sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

 

Die Leute die solche Himmelsstrahler verwenden sind alle samt Gewerbetreibende in verschiedenen Sparten. Lustig ist nur dass uns kleinen die Sparlampe aufgezwungen wird, sodass solche „Großkopfigen“ ihre starken Strahler verwenden können.

 

                                     „Leute das ist doch purer Irrsinn“

 

Sollte solche Strahler nur als Werbezwecke (was ich halt mal glaube!!!) verwendet werden, sollte jeder vernünftig denkende Mensch solche Stätte der Umweltzerstörung tunlichst meiden. Aus Rechtlichen Gründen kann ich hier keine Namen nennen, hoffe aber dass sich die betroffenen Herrschaften angesprochen fühlen.

 

Was mir aber noch auf Unverständnis stößt, dass das ganze Gemeindegebiet schon auf die Umweltfreundliche Straßenbeleuchtung umgerüstet ist, und dann lassen sie so was zu?

 

Noch eine Kleinigkeit zum Nachdenken

Wir leben in einem sehr schönen Tal, wahrscheinlich sogar eines der schönsten. Dass es so bleibt ist jeder von uns gefordert, dass sich der zur Erholung kommende Gast einer schönen Natur und eines tollen Sternenhimmels erfreuen kann. Wir alle leben hier vom Fremdenverkehr, das sollten wir nicht vergessen!

 

Zum Gesundheitlichen

Ich bin zwar kein Arzt, aber habe schon einiges über die Problematik der Aufhellung der Nacht und ihrer Folgen gelesen. Hier dazu findet man sehr viel im WWW.

Nur will ich hier den Wirkstoff Melatonin  ansprechen der vom Körper selbst produziert wird, und als natürliches Schlafmittel gilt. Dieser leitet den Schlaf ein, wird aber nur bei absoluter Dunkelheit im richtigen Maße abgegeben. Auch dies sollte man sich mal vor Augen halten.

 

                                                 Ich hoffe ich habe da einige zum Nachdenken angeregt!!!

 

Wünsche allen noch lange einen schönen und gesunden Lebensraum und einen perfekten Sternenhimmel der es wert ist bei uns zu leben, oder den Urlaub zu verbringen.

Dazu stehe ich!!!

 

Stefan Schiestl